12
Nov

2 Podestplätze und eine Finalteilnahme für TG

Veröffentlicht in News, Wettkämpfe von Kevin Kasprus

Nürtinger bei den Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn

Am vergangenen Wochenende fanden im Sportbad AQUAtoll in Neckarsulm die Württembergischen Kurzbahn-Schwimmmeisterschaften statt. 546 Schwimmsportler aus 48 Vereinen und Schwimmgemeinschaften nahmen an den stark besetzten Wettkampf teil und kürten die Landesmeister. Ein Quintett hatte sich für die TG qualifiziert.

Der Start am Samstag für die Nürtinger war mehr als durchwachsen. Tobias Burdin verpasste seinen Lauf über 50m Brust und wurde disqualifiziert. Er hatte vormittags noch einen weiteren Start über 100m Freistil. Wohl auch mit etwas Wut über seinen Fauxpas zeigte er ein starkes Rennen und wurde in neuer persönlicher Bestzeit von 1:03,62 Minuten guter 14. im Jahrgang 2006. Am Sonntag schwamm er bei seinen Rennen über 100m Brust (1:21,43 Minuten) und 50m Freistil (28,58 Sekunden) weitere persönliche Bestzeiten was die Plätze sieben und elf bedeuteten.

Am Besten lief es für Nico Hemmerich. Er fischte beide Medaillen für die TG aus dem Becken mit zwei neuen persönlichen Bestzeiten. Trotz starken 32,31 Sekunden war er aber über 50m Brust nicht ganz zufrieden. Ein misslungener Anschlag verhinderte eine bessere Platzierung. Starke 1:04,52 Minuten über 100m Lagen bedeuteten für ihn ebenfalls Bronze. Eine weitere Bestzeit gelang ihm auch über 100 m Freistil in 57,62 Sekunden und Platz 11 in seinem Jahrgang.

Dem „Oldie“ im Team, Marvin Maierhöfer, gelangen diesmal keine neue Bestzeiten bei seinen fünf Rennen. Sein persönliches Highlight war die Qualifikation für das Finale über 100m Brust. Am Ende wurde er in guten 1:08,35 Fünfter.

Malgorzata Mazur und der erstmals für Landesmeisterschaften qaulifizierte Philip Perego, starten erst Sonntag. Mazur, die etwas Trainingsrückstand hat, belegte über 50 m Brust Platz fünf in 36,13 Sekunden sowie über 100m Lagen (1:15,52 Minuten) und 50m Schmetterling (33,51 Sekunden) die Plätze sieben bzw. elf. Perego zeigte eine gelungene Premiere über 50m Freistil. In 30,22 Sekunden und wurde er Zehnter.

Trainer Gerd Kögler war mit den gezeigten Leistungen zufrieden. „Alleine die Qualifikation zu den Württembergischen ist schon ein Erfolg. Die Pflichtzeiten sind teilweise so streng, da muss man erst mal schwimmen“.

Marvin Maierhöfer

Marvin Maierhöfer im Finale über 50m Brust


Bilder: Württembergische Kurzbahn

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zustimmen.