09
Feb

Internationales Schwimmfest in Nellingen

Veröffentlicht in Wettkämpfe von Tobias Stoll

SSG Mannschaft holt den 1. Mannschafts-Pokal der Frauen und den 2. Mannschafts-Pokal der Männer

Beim stark besetzten 19. Internationalem Schwimmfest in Nellingen um den DAT-Pokal konnten die Athleten der TG Nürtingen wieder viele Medaillen erobern. Viele Schwimmer der SSG Filder-Neckar-Teck aus Nürtingen nutzten allerdings diesen letzten Test vor den Bezirksmeisterschaften, die für die Jugend B und älter sowie für die Masters am 19.-20. März in Mühlacker stattfinden, um ihre Form zu überprüfen. Für die kleineren, die Jugend C, D und E werden die Bezirksmeisterschaften ebenfalls am 19.-20. März in Leonberg ausgetragen.An dem kalten, letzten Januar-Wochenende standen gleich zu Beginn die 100m Brust an, bei denen die TGN Schwimmer gleich sieben Medaillen eroberten. Maxim Ilica schwamm eine neue persönliche Bestzeit (01:58,07) und schaffte es so auf den 2. Platz. Marvin Maierhöfer schaffte  ebenfalls den 2. Platz mit einer Zeit von 01:19,54 Minuten. Jann Vogel verbesserte sich sehr und konnte so sogar Gold holen. Gleiches erreichte auch Kevin Kasprus. Weitere Goldmedaillen holte er über 200m Brust (02:53,48), 200m Freistil (02:30,03) und über 50m Brust (0:34,55).

Marvin Maierhöfer, Lena Leibinger und Johannes Hufnagel waren im Jahrgang 1995 für die Nürtinger am Start. Mit durchweg neuen Bestleistungen und sehr guten Platzierungen im vorderen Mittelfeld, mit drei Top-Ten Platzierungen, waren alle Drei nach zwei anstrengenden Wettkampftagen sehr zufrieden.

In bestechender Form zeigte sich wieder Jennifer Brander, die bei fast allen Starts ihre Bestzeiten beachtlich verbessern konnte. Fünfmal wurde sie für ihre gute Leistungen mit Gold belohnt – über 200m Lagen in 2:58,29 Minuten, über 50m Rücken in 38,87 Sekunden, über 100m Rücken in 1:25,48 Minuten, über 50m Brust in 41,14 Sekunden, sowie über die kräftezehrende Strecke von 50m Schmetterling, die sie in 36,44 Sekunden bewältigte. Noch ein weiteres Mal gelang ihr der Sprung aufs Treppchen, in 32,39 Sekunden holte sie sich über 50m Schmetterling den 2. Platz.

Je fünf Starts und je fünf Podestplätze sicherten sich Jann Vogel und Maxim Ilica. Vogel verbesserte jeweils seine Bestmarke über 50m Rücken auf 50,13 Sekunden und über 200m Brust auf 4:12,73 Minuten.

Die Nachwuchsschwimmer der TGN hatten mit großer Konkurrenz zu kämpfen. Jedoch gelang es trotzdem einigen sich einen Platz auf dem Podest zu sichern. So erkämpfte sich Annika Braun einmal Gold über 200m Brust, und einmal Silber über 50m Freistil. Meike Czischek holte zweimal Bronze über 200m Freistil und über 100m Rücken, sowie Nicholas Illich über 200m und 50m Brust. Sabrina Lange, Samantha Pfänder, Robert Schick, Karolin Lenckner und Sina Sedderz gingen jeweils mit einer Bronzemedaille nach Hause. Pelle Weiß und Laura Ziolko konnten sich jeweils über eine Bronze und eine Silbermedaille freuen, so wie Florian Pesch, der 2-mal Silber holte. Und auch Daniela Maguhn ging mit einem Lächeln und 4-Bronzemedaillen zurück nach Nürtingen.

Doch nicht nur die Einzelbewertung fiel erfreulich für die TGN aus, sondern auch die Mannschaftswertung. Für jeden Platz unter den sechs Besten konnte man Punkte erzielen. So bekam die Mannschaft für den ersten Platz sechs Punkte, für den zweiten Platz fünf Punkte (…). Am Ende wurden alle Punkte zusammen gerechnet, und mit Pokalen die Podestplätze gekürt. So schaffte es die SSG Mannschaft der Frauen mit 475 Punkten ganz nach oben, und sicherte sich so den DAT-Pokal. Die Männer waren am Ende mit der Mannschaft TuS Metzingen punktgleich und wurden so zusammen zweiter, mit jeweils 317 Punkten.

(von Lena Leibinger)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zustimmen.