17
Jul

Marco Kromer und Jennifer Brander Nürtinger Stadtmeister 2011

Veröffentlicht in Wettkämpfe von Tobias Stoll

Am 9. Juli 2011 fanden die alljährlichen Meisterschaften um den Titel der Nürtinger Stadtmeister/-in im Inselbad Zizishausen statt. Bei zunächst strahlendem Sonnenschein und zahlreichen Zuschauern am Beckenrand eröffnete Michael Minich, der Sprecher der diesjährigen Stadtmeisterschaften, den Wettkampf, der bis zum Schluss Spannung pur bot. Bei den Nürtinger Stadtmeisterschaften werden von den Sportlern jeweils 50 Meter in den Disziplinen Schmetterling, Rücken; Brust und Freistil zurückgelegt. Die einzelnen Zeiten werden am Ende addiert und somit der oder die Stadtmeister/-in ermittelt.Der Wettkampf startete am Samstagnachmittag pünktlich um 14 Uhr mit den 50m Schmetterling der Männer. Gleich zu Beginn konnte Marco Kromer seiner Konkurrenz gleich einmal zeigen mit wem sie es zu tun hatten. Nach 27,82 Sekunden war er am Anschlag. Nach 30,11Sekunden schlug Marvin Maierhöfer als Zweiter, und Andreas Pfannenstein nach 29,89 Sekunden als Dritter an. Kromer konnte also beruhigt mit über 2 Sekunden Vorsprung zu den 50m Rücken antreten.

Bei den Damen kämpften Jennifer Brander, Annika Braun, Sina Arnet und Lena Leibinger um den Titel der Stadtmeisterin. Hier Siegte über die Schmetterlingsstrecke Annika Braun in 35,34 gefolgt von Jennifer Brander mit 35,64 und Lena Leibinger in 37,32.

Weiter ging es mit der 50Meter-Strecke Rücken. Hier konnte Marco Kromer seinen Vorsprung vor Marvin Maierhöfer halten. So schlug Kromer mit einer Zeit von 32,29 nur kurz vor Maierhöfer 32,38 an. Als Dritter schlug wieder Andreas Pfannenstein mit einer Zeit von 34,02 an. Bei den Damen drehte sich das Blatt. So schlug Sina Arnet als erstes in 36,54 an, und konnte so ihren Rückstand von Schmetterling wieder aufholen. Als zweites schlug Lena Leibinger mit 37,82 kurz vor Annika Braun 38,02 an.

Nach einer kurzen Pause folgten die 50m Brust der Männer. In der Jugend A lieferten sich Maierhöfer und Kasprus einen harten Fight. Keiner der beiden wollte dem anderen den Sieg überlassen, und so schwammen sie nur zwei Hunderstel getrennt ins Ziel. Kasprus schlug nach 33,64 Sekunden nicht einmal einen Wimpernschlag vor Mitstreiter Maierhöfer (33,66s) an. Jedoch konnte Marco Kromer seinen Vorsprung in seiner Parade Strecke 50m Brust ausbauen (33,16s) zum Titel des Stadtmeisters. Bei den Frauen drehte Jennifer Brander das komplette Feld. Sie holte ihren Rückstand mit einer neuen Bestzeit von 39,51 wieder auf und setzte sich knapp vor Annika Braun, die 40,26 schwamm, in Führung. Lena Leibinger verspielte ihre Chancen auf einen Treppchenplatz in der Gesamtwertung, durch ihre ungeliebte Strecke 50m Brust die sie mit einer Zeit von 44,74 hinter sich brachte. So ging es für die Frauen spannen auf die letzte Disziplin 50m Freistil. Hier konnte sich Jennifer Brander die als Erstes im Ziel ankam (31,36s) ihren Titel der Stadtmeisterin sichern. Als zweites kam Lena Leibinger ins Ziel mit einer zeit von 31,58, jedoch reichte es nicht mehr auf einen Potestplatz und sie wurde vierte. Verfolgt von Annika Braun 32,48, die es noch in der Gesamtwertung auf Platz zwei schaffte. Die dritte Stadtmeisterin wurde Sina Arnet. Bei den Jungs hielt sich die Spannung in Krenzen, da der Sieger eigentlich schon nach 50m Brust feststand. Jedoch konnte Marco Kromer über 50m Freistil nochmals seine Führung ausbauen. Er schlug in einer Zeit von 26,06 kurz vor Marvin Maierhöfer 27,46 an, der sich so auch seinen Zweiten Platz sichern konnte. Und auch Andreas Pfannenstein baute sich noch mal seinen Vorsprung auf den Vierten Platz aus mit einen Zeit von 27,73 und wurde so dritter Stadtmeister.

Auch der Kampf um den Titel des Jugendstadtmeisters war spannend. Hier mussten die Schwimmer die 50m Strecken Rücken, Brust und Kraul absolvieren. Bei den Jungs kämpften Florian Decker, Florian Pesch, Jann Vogel und Maxim Ilica gegeneinander. Am Schluss konnte sich jedoch Jann Vogel deutlich den Sieg sichern mit einem Vorsprung von mehr als 8 Sekunden. So wurde er Jugendstadtmeister in einer Zeit von 2:12,44 Minuten. Florian Decker schaffte es mit einer Zeit von 2:21,38 auf den Zweiten Platz, dicht gefolgt von Florian Pesch (2:21,64) der Dritter wurde.

Bei den Mädchen war der Sieg eindeutig. So wurde Julia Heszler in einer Zeit von 2:23,36 Min. Jugendstadtmeisterin mit fast 10 Sekunden Vorsprung. Clarissa Morgenstern wurde in einer Zeit von 2:33,01 knapp vor Lena Mäutner 2:33,80 Zweiter.

(Lena Leibinger)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um einen Kommentar verfassen zu können müssen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zustimmen.